Aktuelles

Firmen stellen Berufe vor

Viele Firmen suchen händeringend nach Auszubildenden. Schülerinnen und Schüler sind, Corona geschuldet durch mangelnde Praktika immer orientierungsloser in ihrer Berufswahl. Was liegt näher, als beide in einem sicheren Rahmen zusammenzubringen. Die Hauptschule Ost tat dies am 20.01.2022 und am 21.01.2022 mittels eines Projektes mit dem Titel „Firmen stellen Berufe vor“. Zehn renommierte heimische Ausbildungsbetriebe entsandten auf Einladung der Hauptschule Ost Ausbilder und zum Teil auch Auszubildende an die Schule, um kleinen Gruppen von maximal sieben Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe in Theorie, z.T. gepaart mit berufstypischen Tätigkeiten näher zu bringen. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich in zwei Durchgängen á 45 Minuten bei zwei Betrieben über deren Ausbildungsberufe erkundigen.

Vor Ort waren folgende Betriebe mit ihren Berufen: Alex (Koch und Systemgastronomie), Großewinkelmann (Mechatroniker/Metallbauer), Strenge (Lagerlogistik/Informatik), Kindertagesstätte St. Hedwig (Erzieher/Kinderpflege/Sozialassistenz), Haarteam Seidel (Friseur), Hensdiek (Maler/Lackierer), Schenke (Kauffrau/-mann im Einzelhandel), Mattern (KFZ-Mechatroniker /KFZ-Kauffrau/-mann), Schiffner (Elektroniker) und die Kolping Pflegefachschule (Berufe im Gesundheitswesen).

„Die Schüler*innen waren anfangs etwas zurückhaltend, haben aber dann viele interessierte Fragen gestellt“, so Frau Lakebrink von der Kita St. Hedwig. Auch die anderen Firmenvertreter äußerten sich sehr positiv über durchaus rege, interessierte Nachfragen von Seiten der Schülerschaft. Die Schülerinnen und Schüler waren voll des Lobes und erklären, dass die Veranstaltung sehr hilfreich für ihre Berufswahlorientierung gewesen sei und dass sie jetzt viel mehr über viele Berufe wüssten. Sogar einzelne Vorstellungsgespräche wurden vereinbart.

Initiiert, vorbereitet und durchgeführt wurde das Projekt durch das Berufsorientierungsteam an der Hauptschule Ost, federführend von der Berufswahlkoordinatorin Ingrid Engler, der Übergangscoachin Melanie Petz, dem Berufseinstiegsbegleiter Stephan Schönborn und vielen Lehrerinnen und Lehrern. 

Aktuelles 

Maskenpflicht im Schulgebäude
Seit dem 02.12.2021 gilt in den Schulen NRWs wieder die Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude, 
also auch am festen Sitzplatz.
Die bekannten Abstands- und Hygieneregeln müssen darüber hinaus weiterhin verpflichtend eingehalten werden. 







 

Kopano und Nextcloud

Um Kopano und Nextcloud nutzen zu können bitte 
"Wichtige Links" 
hier auf der HS Ost-Homepage anklicken und dann den gewünschten Link auswählen und anklicken. 
Anschließend öffnet sich das jeweilige Anmeldefenster.